top of page
Suche

Die Enneatypen an Weihnachten

Wie harmonisch wird dieses Jahr das Weihnachtsfest? 

Ihr kennt das bestimmt: Zu den Feiertagen kommt die Familie zusammen. Da werden wieder alt-bekannte Gewohnheiten, Verhaltensweisen, Kommunikationsschwierigkeiten spürbar, die bei dem einen oder anderen unangenehm ankommen. Man hat sie schließlich Jahr für Jahr miteinander erlebt...


Die Sichtweise der Psychologie des Enneagramms gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse klarer zu erkennen, und natürlich auch die der anderen. Manchmal kann man sogar die der anderen besser wahrnehmen! Gelingt es einem, seine Denk- und Kommunikationsmuster klarer zu sehen, zu spüren und zu erkennen, werden wir mehr Verständnis für uns selbst aufbringen und wohlwollender mit sich und den anderen umgehen. Spricht es Euch an? 



Die Grundidee 

Folgende Idee steckt dahinter: Jeder von uns hat in seiner Kindheit Botschaften erhalten wie „du bist gut, wir lieben dich, du bekommst unsere Aufmerksamkeit, wenn…“ – und da unterscheidet man in der Psychologie des Enneagramms 9 wesentliche Botschaften oder Konditionierungen, etwa wie folgt: …

  • wenn Du perfekt, pünktlich und ordentlich bist

  • wenn Du erfolgreich, hilfsbereit oder kreativ bist

  • wenn Du verstehst und empfänglich bist

  • wenn Du lustig und optimistisch oder treu und fleißig bist, wenn Du gerecht und kraftvoll oder friedlich bist etc.


Erkennen wir jetzt schon eine dieser Botschaften als den „Leitfaden“ unseres Lebens? Es ist nämlich so: Solchen Konditionierungen kann kein Kind widerstehen – es ist ja vom Wohlwollen der Erwachsenen in seinem Umfeld vollkommen abhängig! So bauen sich Verhaltensmuster auf, um von den Mitmenschen Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. 


Was zeigt sich da am Weihnachtstag? 

Der eine wird dafür sorgen, dass die schönsten Gläser geputzt sind und kein Staubkorn in der Wohnung zu finden ist, außerdem sollte der Zeitplan eingehalten werden. Nur, ist es uns ohne Widerrede möglich, das alles mitzumachen? Die Nächste möchte sich ganz besonders um das Wohl aller kümmern, mit liebevollen Gesten und Aufmerksamkeiten für alle, warmherzig und aufopfernd. Es soll doch jedem gut gehen. Wenn die Hilfestellung mal nicht angesagt ist, können wir die innere Kränkung, gar die Ablehnung des freundlichen Angebots innerlich loslassen? Kann es die Wanderung bis zum höchsten Gipfel geben? fragt der Dritte mit viel Begeisterung in der Stimme! Vielleicht das Tischtennis-Turnier in der Garage, Hauptsache, dass auch hier nochmal ein Wettbewerb stattfindet – und Bewegung tut doch gut! Nur: Wäre auch der zweite Platz oder der gemütliche Spaziergang achtenswert? Die entspanntere Atmosphäre würde es allen erlauben, das perfekte Weihnachtsessen besser zu verdauen. 

Und es gibt noch weitere Konditionierungen, die jeden von uns prägen können. 


Welche Bedürfnisse stecken dahinter?

Schaut doch mal bei Euch, welches Muster Ihr verinnerlicht habt, und wie es Euch gelingt, die Begegnungen mit anderen herzlich und harmonisch werden zu lassen. 

Möchtet Ihr am liebsten ganz viel Spaß und Abwechslung haben, oder eher endlich Eure Ruhe genießen können? Sollte die Gruppe möglichst groß sein, oder seid Ihr lieber nur mit jeweils einem Menschen zusammen? Braucht es das ausschweifende Fest mit großen Mengen an Köstlichkeiten, oder darf es einfach die gewohnte Speise sein, nur dass ich mich hinterher noch in meinen neuen Büchern vertiefen kann? 

Und – nicht zu vergessen – was ist das Bedürfnis der anderen Personen, will ich sie berücksichtigen oder nicht? 


Für mehr Harmonie und Frieden in uns, mit unseren Nächsten und darüber hinaus mit allen, denen wir begegnen

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, und dennoch gibt es Muster und Konditionierungen, die wir in uns und in vielen Menschen erkennen können. Sie geben uns viel Aufschluss über unser eigenes Verhalten. Die Psychologie vom Enneagramm liefert uns wesentliche Schlüssel, um eines Tages wirklich in Frieden mit sich selbst und den anderen leben zu können und um auch sein wahres Potential zu entwickeln! Das wünsche ich uns allen. 

Wir werden das Thema vertiefen: Seid willkommen im zweitägigen Seminar am 13.+14. Januar 2024. 


Für Eure erste Teilnahme an einem Seminar im Lahore Institut und bei Anmeldung bis zum 07.01.2024 seid Ihr mit 90,-€ dabei. Ansonsten ist der Tarif 170,-€ für beide Tage. 

bottom of page